Am Sonntag, 19. August 2018 trafen sich die kleinsten Tennengauer Volkstänzer und Schnalzer zum Kinder- und Jugendgruppentreffen im Heimatmuseum Arlerhof in Abtenau. Der Gauverband Volkskultur Tennengau lud zum alljährlichen Treffen in das Lammertal. Rund 20 Kinder und Jugendliche verbrachten zusammen mit den Eltern einen tollen Nachmittag mit einmaliger Aussicht auf die Salzburger Bergwelt und hatten viel Spaß bei diesem jährlichen Treffen.
Gauobmann Eduard Leitner, seine Gattin Justine, Kassierin Martha Strubreiter und Trachtenjugendreferentin Monika Hopfgartner hatten am Bosna Grill einiges zu tun.
„Wir freuen uns jedes Jahr auf unseren Nachwuchs aus den einzelnen Heimatvereinen und stehen für unsere Kleinen auch gerne am Griller. Es gibt nichts schöneres, als ein fröhliches Kinderlachen. Dass wieder einige zu unserem Kinder und Jugendtreffen gekommen sind, ist einfach schön. Ein Beweis der lebendigen Volkskultur in unserem Tennengau“, so Gauobmann Eduard Leitner.
Es wurde musiziert, getanzt, geplattelt und geschnalzt aber vor allem miteinander im Dirndl und in Lederhose mit lauter Fröhlichkeit gespielt. Besonders beliebt war wie jedes Jahr das Seil ziehen – die kleinen Volkstänzer forderten die Jung-Schnalzer heraus. Zudem versuchten alle Kinder ihre Kräfte gegen die Väter zu messen.
Die Jungschnalzer der Schnalzergruppe Abtenau und Schnalzergruppe St.Koloman, sowie die kleinen Volkstänzer vom Trachtenverein D‘Rabenstoana aus Golling hatten sichtlich Spaß.
Als am späten Nachmittag dann auch noch eine Kutsche für die Kinder wartete, war alles andere Nebensache. Kutschenfahren – das muß man einfach einmal machen! Jeder durfte aufsitzen. So kam es, dass der Kutscher einige runden durch die Abtenau - Au fahren musste. Auch die Mütter und Väter ließen sich so eine Kutschfahrt nicht entgehen und genossen die Fahrt mit GO-Stv und Schnalzerreferent Werner Lanner als Kutscher.
Das nächste Treffen der Jungschnalzer und Kinder-Volkstänzer findet wieder im Spätsommer/Herbst 2019 statt.